Investitionszuschuss Jobcenter Antrag
Für den Investitionszuschuss beim Jobcenter muss ein Antrag gestellt werden. Wie dieser aussehen sollte und was alles zum Antrag gehört, möchten wir im folgenden Beitrag erklären. Ein Musterbeispiel findest Du ganz unten im Beitrag.
Das Anschreiben
Inhaltsverzeichnis
Um einen sauberen Antrag zu stellen, sollte man ein Dokument mit Briefkopf erstellen. Das macht gleich einen besseren Eindruck und hilft auch beim adressieren des Absenders und Empfängers. Deine und die Daten des Absenders sollten deutlich lesbar sein. In der Fußzeile können weitere Daten eingefügt werden, um noch seriöser aufzutreten. Eine Firma sollte sowieso über eigene Briefvorlagen verfügen, um die Kommunikation für alle Beteiligten zu vereinfachen.
Welche Angaben gehören in den Antrag?
Der Antrag für einen Investitionszuschuss beim Jobcenter muss folgende Angaben enthalten:
Persönliche Daten:
- Name
- Vorname
- Geburtsdatum
- Anschrift
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
Beschäftigungsstatus:
- Arbeitslosengeld II Empfänger
- hauptberuflich selbständig tätig
Investitionsbedarf:
Liste der zu erwerbenden Sachgüter und die passenden Angebote oder Kostenvoranschläge dazu. Für jedes zu erwerbende Sachgut sollten 3 verschiedene Angebote vorliegen.
Erläuterung des Förderbedarfs:
Begründung, warum die Sachgüter gekauft werden müssen.
Zusätzlich zum Antrag sind folgende Unterlagen vorzulegen:
- Lebenslauf
- Personalausweis oder Reisepass
- Bescheinigung über die Arbeitslosigkeit (aktueller Meldezettel) oder Nachweis der hauptberuflichen Selbstständigkeit
Was passiert nachdem ich den Antrag gestellt habe?
Der Antrag wird zunächst durch einen Sachbearbeiter geprüft. Falls alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann der Antrag bewilligt werden und die beantragte Summe wird ausgezahlt. Normalerweise wird der gesamten Beitrag auf einmal ausgezahlt.