Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine einzelne Webpage, die Besucher auf eine bestimmte Aktion hinführt. Sie wird häufig verwendet, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, Leads zu generieren oder Verkäufe zu erzielen. Soweit so gut. Es gibt jedoch noch weitere Betrachtungen, weshalb wir uns das Thema mal genauer anschauen.

Welche Arten von Landingpages gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Landingpages, die sich nach dem jeweiligen Ziel richten. Zu den häufigsten Arten gehören:

  • Produkt- oder Dienstleistungs-Landingpages: Es ist keine schlechte Strategie ein Produkt der eine Dienstleistung gezielt zu bewerben. Mit einer ausgeklügelten Strategie und dem Budget an der richtigen Stelle, kann man Dienstleistungen und Produkte pushen und mehr Kunden erreichen und gezielter informieren.
  • Lead-Generierung-Landingpages: Viele Unternehmen setzen auf Leads. Das bedeutet, dass ein interessierter Kunde seine Daten an mich übersendet, damit ich Kontakt aufnehme. Bei z. Bsp. sehr hochpreisigen Produkten, kann ich mit Lead-Generierung den Kunden eher für mich gewinnen, da ich die Kontaktdaten erhalte und noch anderweitig im Nachgang, überzeugen kann.
  • Verkaufs-Landingpages: Hier liegt der Fokus darauf, Kunden zu einer Handlung (zum Kauf) zu bewegen. Eine Verkaufs-Landingpage soll verkaufen, wie der Name bereits suggeriert.

 

Wie baue ich eine Landingpage?

Um eine Landingpage zu erstellen, benötigst du eine Website oder einen Blog. Du kannst eine Landingpage auch mit einem Content-Management-System (CMS) wie WordPress erstellen. Der Aufbau einer Landingpage ist in der Regel sehr einfach. Sie besteht in der Regel aus folgenden Elementen:

  • Überschrift: Die Überschrift sollte kurz und prägnant sein und den Besucher zum Weiterlesen animieren. Es gibt Buzz-Wörter, die einen Nutzen oder Vorteil versprechen wie z. Bsp, Big Data oder K.I.
  • Bilder oder Grafiken: Bilder oder Grafiken können die Aufmerksamkeit des Besuchers auf sich ziehen und den Text auflockern.
  • Call-to-Action: Der Call-to-Action ist eine Aufforderung an den Besucher, eine bestimmte Aktion auszuführen.

Es empfiehlt sich immer einen Profi hinzuzunehmen. Das erspart Zeit und Nerven und man hat mehr Zeit, sich auf seine eigenen Tätigkeiten zu konzentrieren. "Mal eben" eine Landingpage bauen, klappt in den seltensten Fällen. Wenn Du weitere Fragen hast, dann nutze die Gelegenheit und informiere Dich bei Landingscout.

 

Wie optimiere ich eine Landingpage?

Um eine Landingpage zu optimieren, solltest du folgende Faktoren beachten:

  • Optimierung für Suchmaschinen (SEO): Deine Landingpage sollte für relevante Suchbegriffe optimiert sein, damit sie von Besuchern gefunden wird. Hierzu sollte in der Regel eine Analyse vorhergehen, aus denen die relevanten Daten gewonnen wurde. Einfach ins Blaue optimieren geht zwar auch, ist aber selten so erfolgreich wie eine echte Recherche.
  • Usability: Deine Landingpage sollte leicht zu navigieren und zu verstehen sein. Der Kunde sollte strukturiert mit Informationen ans Ziel geleitet werden. Das kann der Kauf eines Produktes sein oder das Auslösen einer CTA.
  • Conversion-Rate: Die Conversion-Rate ist der Anteil der Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen. Es gibt ausgeklügelte Mechanismen die Conversions der eigenen Website zu tracken und daraus Schlussfolgerugen zu ziehen, wie z. Bsp. die reale Relevanz von Keywords, die den Kunden überzeugen mein Angebot anzunehmen.



Welche Erfolgsfaktoren gibt es für Landingpages?

Die folgenden Faktoren sind für den Erfolg einer Landingpage wichtig:

  • Eine klare und überzeugende Botschaft: Eine Landingpage sollte mit einem klaren Ziel definiert sein und Kunden überzeugen, dass eben genau jetzt das richtige Angebot präsentiert wird.
  • Eine relevante Zielgruppe: Im Web gilt nicht unbedingt "viel bringt viel". Eine relevante Zielgruppe ist effektiver, als Jedermann und jede Frau anzusprechen. Somit kann die Landingpage gezielter positioniert werden und wie in einem Trichter auf die interessierte Kaufgruppe gerichtet werden.
  • Ein ansprechendes Design: Achte auf Dein Corporate Design. Nutze immer gleiche Farben, damit sich Kunden an Dich erinnern. Oft sind klare Strukturen auf der Website einfacher für den Konsumenten zu bedienen, als überladene und kunterbunte Websites.
  • Ein überzeugender Call-to-Action: Auf einer Landingpage muss zwingend eine CTA (Call-to-Action) platziert sein. Fordere Deine Besucher auf, indem Du bspw. schreibst "Jetzt anrufen" oder "Jetzt limitiertes Angebot nutzen".

 

Fazit:

Landingpages sind mächtige Tools in der digitalen Kundenakquise. Wer schnell und effektiv Kunden generieren will, der sollte auf eine aussagekräftige Landingpage setzen. Die Landingpage muss auf den Wunsch des Kunden zielen und die Vorteile hervorheben, die der potentielle Kunde durch eine Zusammenarbeit erhält. Eine Landingpage hat keinen Garantiefaktor. Das generelle Auftreten im Internet, Bewertungen und andere Informationen, müssen ebenfalls stimmen und den Kunden überzeugen. Denn heutzutage gilt, der Kunde vergleicht!