Kampfsport Verein gründen

Der Traum vom romantischen Box-Stall

Einen Kampfsport Verein gründen ist der Traum vieler aktiver Sportler. Die Idee vom romantischen Boxstall kann mit der richtigen Motivation in die Tat umgesetzt werden. Worauf sollte man achten, wenn man einen Kampfsport Verein gründen will? Wir klären auf und liefern die wichtigsten Vorlagen als Download für die Gründung Deines eigenen Kampfsport Vereins.

Der Verein und die Vereinsmitglieder

Zur Gründung Deines Vereins braucht es nicht nur einen Anführer, es braucht mehrere Anführer oder Menschen, die in der Lage sind das Ruder zu übernehmen und für einen regulären Ablauf des Vereinslebens sorgen. Zwischen den Vereinsgründern (Vorstand, erweiterter Vorstand, Schatzmeister u.a.), muss ein gutes Vertrauensverhältnis herrschen und man muss sich bewusst machen, dass ein Verein eben auch Arbeit bedeutet. Zur Gründung eines in Deutschland ansässigen Vereins braucht es mindestens 7 Mitglieder.

Die ersten Vorbereitungen zur Gründung

Vorbereitung:
Überlegen Dir den Zweck und die Ziele des Vereins. Erstelle eine Satzung, die die Struktur und die Regeln des Vereins festlegt. Formuliere die Satzung des Vereins. sodass darin unter anderem der Vereinszweck, die Mitgliedschaftsbedingungen, die Organe des Vereins und die Entscheidungsstrukturen festgelegt sind.

Mitglieder finden:
Gewinne Gründungsmitglieder für Deinen Verein. In Deutschland müssen es mindestens sieben Mitglieder für die Gründung Deines Vereins sein. Je nach Vereinszweck kannst Du Mitglieder werben und Mitgliedsbeiträge erhalten. Diese werden oft benötigt, um Kosten zu bedienen wie z. Bsp. Mieten, Werbematerialien, Vereinsausstattung und andere wichtige Positionen, die für Vereine infrage kommen.

Versammlung einberufen:
Lade zur Gründungsversammlung ein, auf der die Satzung verabschiedet und der Vorstand gewählt wird. Erstelle eine Liste der Teilnehmer der Gründungsversammlung, die die Satzung angenommen und den Vorstand gewählt haben. Diese Liste sollte die Namen, Adressen und Unterschriften der Gründungsmitglieder enthalten. Die Unterlagen dazu findest Du im Downloadbereich. Arbeite idealerweise mit einem Rechner und sorge von Beginn an für eine ordentliche Struktur in Deiner Dokumentation. Erstelle während der Versammlung ein Gründungsprotokoll, welches die wichtigsten Punkte der Versammlung dokumentiert.

Vereinsregister und Amtsgericht:
Die Satzung muss von einem Notar beglaubigt werden. Anschließend erfolgt die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht, das für den Vereinssitz zuständig ist. Das Formular zur Anmeldung beim Amtsgericht enthält grundlegende Informationen über den Verein und die Gründungsmitglieder. Bei der Gründung unterschreiben federführend die beiden wichtigsten Organe des Vereins, der Vorstand und der Schatzmeister.

Gemeinnützigkeit beantragen (optional):
Wenn Dein Verein den Status der Gemeinnützigkeit anstrebt, musst Du bestimmte Nachweise erbringen, die vom Finanzamt verlangt werden. Dazu gehören oft Unterlagen, die den gemeinnützigen Charakter des Vereins belegen, wie beispielsweise eine ausführliche Darstellung der geplanten gemeinnützigen Aktivitäten. Das Finanzamt prüft, ob die Voraussetzungen erfüllt sind. Gemeinnützige Aktivitäten können Feste und Feiern sein, zu denen Mitglieder und interessierte Menschen eingeladen werden, um den Verein und seinen Vereinszweck kennenzulernen. Ein Verein kann Events austragen und eine Bühne für den Vereinszweck biete, z. Bsp. die Vorstellung Deines Kampfsports.

Bankkonto eröffnen:
Eröffne ein Bankkonto auf den Namen des Vereins. Achte darauf, dass Du günstige Konditionen erhältst und teile nur mit dem Schatzmeister die Bankdaten. Die Verwaltung des Geldes ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und sollte nur von Menschen getätigt werden, die mit Finanzen umgehen können und diese verstehen.

Vereinslogo und -siegel (optional):
Optional kannst Du ein Logo kreieren oder ein Siegel entwerfen. Das steigert den Wiedererkennungswert Deines Vereins und die Mitglieder können sich auch besser mit dem Verein identifizieren. Im weiteren Verlauf sind Vereinskleidung und grundlegende Elemente des Corporate Identity (Flyer, Visitenkarten, Website, Poster usw.) für einen Verein wichtig.

Vereinsordnungen erstellen (optional):
Es können auch Vereinsordnungen erstellt werden, die detaillierte Regelungen zu bestimmten Aspekten des Vereinslebens festhalten. Das können regeln für die Umkleide sein und generelles Verhalten auf und neben der Matte. Außerdem möchte man seine Mitglieder nicht in der Presse sehen, weil diese sich an Gewaltakten beteiligt haben oder als Schlägertrupp rumrennen.

Mitglieder informieren:
Informiere die Mitglieder über die erfolgreiche Gründung und die Vereinsregisternummer. Lade zu Mitgliederversammlungen ein und führe ein sauberes Protokoll. Jährlich solltest Du mindestens eine Mitgliederversammlung abhalten und wichtige Themen des Vereins besprechen. Um die Gemeinnützigkeit zu wahren sind jährliche Aktivitäten Vorgabe. Hier zeigst Du Deinen Verein und sorgst Dich um das Wohl Deiner Mitglieder und Gäste.

Versicherungen prüfen (optional):
Prüfe optional, ob Versicherungen wie eine Haftpflichtversicherung für den Verein sinnvoll sind. Je nach Intensität Deines Programms können sich Versicherungen zum Unfallschutz lohnen.

Downloadbereich:

Satzung eines Vereins
Einladung zur Vereinsgründung
Das Gründungsprotokoll
Beitrittserklärung für Vereinsmitglieder
Einladung zur Mitgliederversammlung
Protokoll der Mitgliederversammlung
Probetraining Formular
Anschreiben an das Finanzamt